Das RC Auto

Ein passendes RC Auto zu finden ist aufgrund der Vielfalt der Angebote nicht ganz einfach.
Viele Modellbau Neulinge starten mit einem RC-Buggy, Truck oder Auto. Ein Modellauto zu fahren, daß auf dem Boden steht (zumindest die meiste Zeit), ist wesentlich einfacher und weniger schwierig zu lernen als das Fliegen mit RC Helikoptern oder Flugzeugen. Obwohl auch einige RC-Cars hochklassige Rennmaschinen sind, für die man eine Menge Übung und viel Fingerspitzengefühl benötigt.

Professionelle RC Autos müssen durchaus Repariert, Gepflegt und Instand gehalten werden, um Ihre Qualität zu bewahren und das maximale aus  den Fahrzeugen herauszukitzeln.

Was gibt es für unterschiede im RC Auto Bereich?

Es gibt einmal Modellautos für die Straße (RC Onroad) und einmal gibt es Autos die für das Gelände gemacht sind (RC Offroad)

 

On-Road RC Autos:


RC Einsteiger Modell mit Elektro Motor

 

Das On-Road RC Fahrzeug ist in seinen Eigenschaften für harten Untergrund wie Asphalt oder Beton ausgelegt.
On-Road RC Modelle haben meistens nur wenig Spielraum für die Einstellung  an der Aufhängung, aber dafür flexible Einstellungsmöglichkeiten in der Bodenfreiheit. Die On Road Modelle sind  größtenteils auf Geschwindigkeit und Fahrverhalten ausgelegt. Profesionelle RC Cars können Bereits im Neuzustand Top Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreichen. Durch ein paar Tuningmaßnahmen können diese Geschwindigkeiten sogar noch übertroffen werden. Diese Highspeed RC Modelle sind allerdings nur für Profis zu empfehlen, da das Handling von so einem Fahrzeug einiges an Übung voraussetzt. Bei Anfängern genügen Geschwindigkeiten von  (nur) 50 km/h um das  Fahrverhalten und das Handling  durchaus schwierig zu gestalten. Minimalste änderungen an der Richtung oder kleinste Unebenheiten auf der Fahrbahn können bereits schlimme Folgen haben und im schlimmsten Fall sogar in Unfällen oder gar in der Zerstörung des  geliebten RC Modells Enden . Für Einsteiger empfehlen daher mit einem etwas langsameren Modell in den RC Modellbau einzusteigen, und später auf schnellere Modelle umzusatteln.

Off-Road RC Autos:

 

RC Offroad Truck Torche Pro

 

Off-Road RC Modelle sind für fast alle Arten des Geländes abseits der Straße ausgelegt. Egal ob  Wiese, Dreck, Stein, Matsch, Hügeln, Gruben, Rampen oder Abhängen, die Einsatzmöglichkeiten von Off-Road RC Modellen sind schier unbegrenzt. Um auf diesen Strecken noch genügend Gripp zu haben sind Off-Road RC Modelle meistens auf, überdimensionierte Reifen mit Spikes ausgelegt.
Allerdings sollten Sie bedenken, dass mit zunehmender Unwegsamkeit des Geländes auch Zubehörteile leichter kaputt gehen.

Die Geschwindikeiten von Offroad Modellen liegen bei ca. 25-90km/h, was im Gelände aber mehr als Ausreichend ist!
Das beliebteste Modell im Offroad Bereich ist ein Off-Road Buggy.

Egal ob bei On- oder Off-Road RC Autos, der Spaß ist Ihnen mit so einem Fahrzeug Garantiert! 


Was für Motoren gibt es?

Es gibt 2 verschiedene Arten von Motoren. Einmal den Verbrenner Motor und einmal den Elektro Motor.
Hier gliedern wir Ihnen kurz die Vor und Nachteile der einzelnen Motoren auf:

Gründe für und gegen das RC Elektromodell:

1. Lässt sich überall einsetzen, egal ob drinnen oder draußen
2. Wenig oder gar keine Motorgeräusche
3. Einfach Batterien aufladen und loslegen, keine Schmierereien mit Benzin
4. Kurze oder gar keine Bremzeiten
5. Sollten nach jedem Einsatz gereinigt und gewartet werden

Gründe für und gegen das RC Verbrennermodell:

1. Fast ausschließlich für Außeneinsätze (hoher Abgas-Austoß)
2. Hat richtig viel Power unter der Haube
2. Sehr laut, was zwar viel Spaß macht, aber auch oftmals die Nachbarn verärgert
3. Verbrenner Motoren können anfällig sein, und benötigen ständige Anpassungen für unterschiedliche Wetterlagen
4. Können überdurchschnittlich lang fahren, einfach nachtanken und weiter geht’s
5. Benötigen relativ viel Aufwand in der Wartung, Pflege und Reinigung

Dies sind nur einige der Grundkenntnisse für RC Verbrenner- und RC Elektromodelle. Welche Kriterien hierbei als positiv und welche als negativ empfunden werden variiert natürlich von Person zu Person, weshalb wir an dieser Stelle keine Empfehlung abgeben möchten. Beide Arten von RC Autos sind schnell, machen tierisch viel Spaß und bieten hohe Qualität und Zuverlässigkeit.


Sicherheitshinweise!

Funkferngesteuerte RC Modelle sind kein Spielzeug!
Für Kinder unter 14 Jahren nur unter Aufsicht Erwachsener geeignet!
Auch wenn es nur kleine Modell-Autos sind, wenn Ihnen ein 3-4 kg schweres Geschoss mit 60 km/h gegen den Fuß fährt, kann das zu starken Verletzungen bis hin zu Knochenbrüchen führen.
RC Verbrenner dürfen nicht in geschlossenen Räumen gefahren werden!

 

Mehr zum Thema "Wie stell ich mein RC Auto ein?"

Was tankt mein RC Modell und wie mische ich Richtig?


 



Nach oben